Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenEinkaufen bei marko
Rückgaberecht des*der Käufer*in.
Rückgaberecht des*der Käufer*in.

Du möchtest einen Artikel zurückgeben? Hier erfährst du, wie das geht und was du dabei beachten musst.

Vor über einem Jahr aktualisiert

Hallo Käufer*in, wir möchten sicherstellen, dass du deine Rechte kennst, wenn du bei marko einkaufst. Wenn ein Artikel nicht deinen Erwartungen entspricht, hast du das Recht, ihn zurückzugeben.

Die Rückgabe eines Artikels funktioniert unterschiedlich, unabhängig davon, ob du dir den Artikel zuschicken lässt oder mit dem Verkäufer einen Abholtermin vereinbarst.

Rückgabe mit Versand

Wenn der Artikel, den du erhalten hast, nicht deinen Erwartungen entspricht, hast du das Recht, innerhalb von 2 Tagen nach Erhalt eine Rücksendung zu veranlassen und den Versand der Rücksendung innerhalb von 72 Stunden nach der Rücksendungsanfrage zu bestätigen (unter Angabe des Tracking-Codes, damit wir den*die Verkäufer*in informieren können). Sobald der*die Verkäufer*in bestätigt, dass er oder sie den zurückgesendeten Artikel erhalten hat, erstatten wir dir den Artikelpreis. Die Versandkosten und die marko-Käuferschutzgebühr werden jedoch nicht erstattet.

Die Rückgabeanforderung findest du unter Meine Einkäufe > In Bearbeitung > Stimmt etwas nicht?. Und keine Sorge, wir halten dich mit E-Mail-Benachrichtigungen und Updates in deiner Einkaufsübersicht auf dem Laufenden.

Rückgabe bei Abholung

Wenn du einen Artikel bei der Abholung nicht annehmen möchtest, kannst du ihn zurückgeben, indem du auf Artikel nicht wie erwartet? klickst. Danach erstatten wir dir den Preis des Artikels. Die marko-Käuferschutzgebühr wird jedoch nicht zurückerstattet. Achte jedoch darauf, dass du die Transaktion stornierst - eine Rückgabe nach Abholung des Artikels ist nicht möglich.


Warum ist der Rückversand nicht kostenlos?

Wir möchten Rücksendungen auf ein Minimum beschränken, da sie weder für die Umwelt noch für die Verkäufer*innen gut sind. Würden wir kostenlose Rücksendungen anbieten, müssten wir die Gebühren für den Käuferschutz drastisch erhöhen - das würde Secondhand auf marko teurer machen und die falschen Anreize setzen - schliesslich wollen wir nicht Zalando sein. Aber wir verstehen, dass ein Artikel manchmal einfach nicht so ist wie erwartet - deshalb bieten wir die Rückgabeoption an.

Hat dies deine Frage beantwortet?