Im digitalen Zeitalter bieten Online-Marktplätze wie marko eine einfache Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Allerdings besteht dabei auch die Gefahr, dass du auf Betrüger*innen stösst. Damit du dich in der Welt der Online-Transaktionen sicher bewegen kannst, haben wir eine Liste mit Tipps erstellt, wie du dich vor potenziellen Betrügereien schützen kannst.
Als Verkäufer*in...
Achte auf gefälschte Nachrichten.
Versende keinen Artikel, bevor du nicht eine legitime E-Mail-Bestätigung von marko erhalten hast. Du erhältst immer eine E-Mail von marko, wenn jemand deinen Artikel gekauft hat.
Wir benachrichtigen dich nicht per SMS, sondern nur über die E-Mail-Adresse, die du in deinem marko-Profil angegeben hast.
Betrüger können versuchen, Verkäufer*innen zu täuschen, indem sie dir eine direkte SMS mit gefälschten Links zu Versand-Websites, wie z.B. der Schweizer Post, schicken. Auch wenn es legitim aussieht, solltest du immer schnell auf marko überprüfen, ob dein Artikel tatsächlich verkauft wurde.
Überprüfe die Absenderadresse. Unsere E-Mail-Adresse lautet entweder [email protected], [email protected] oder [email protected], nichts anderes.
Gebe niemals sensible Zahlungsinformationen ausserhalb von marko weiter.
Wir fragen deine IBAN nur ab, wenn du ein Angebot einstellst oder einen laufenden Verkauf hast, für den wir wissen müssen, wohin wir das Geld auszahlen sollen.
Wir fragen dich nie nach deinen Kartendaten (es sei denn, du kaufst einen Artikel auf marko!)
Gib deine IBAN und andere Bankdaten nur auf marko.ch oder bei unserem marko-Support an - gib sie nicht per SMS oder über andere Kanäle weiter.
Gib keine persönlichen Informationen weiter.
Wir verfügen über alle Informationen, die wir benötigen, um deinen Verkauf abzuwickeln und dem*der Käufer*in die relevanten Details (deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und deine Adresse) für eine reibungslose Lieferung zu übermitteln.
Gib keine persönlichen Kontaktinformationen unter Artikelangeboten weiter und führe keine Transaktionen über externe Plattformen durch.
Als Käufer*in...
Verlange Kaufquittungen.
Vor allem beim Kauf von teuren Produkten oder Markenartikeln solltest du immer nach einer Quittung fragen. Dieser Schritt ist wichtig, um Produktfälschungen zu vermeiden, und dient als Nachweis für den Kauf. Seriöse Verkäufer*innen sollten in der Lage sein, einen überprüfbaren Nachweis für die Transaktion zu liefern.
Wenn du auf einen möglicherweise gefälschten Artikel triffst, drücke die Melden-Taste. Unser Team wird dem nachgehen und entsprechende Massnahmen ergreifen.
Recherchiere das Produkt.
Nimm dir vor dem Kauf die Zeit, das Produkt zu recherchieren. Prüfen und vergleiche es mit anderen Artikeln im Internet. Sei vorsichtig bei Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein, und vertraue auf deinen Instinkt. Und wenn du Zweifel hast, wende dich an unser Team unter [email protected].
Gib keine persönlichen Informationen weiter.
Wir verfügen über alle Informationen, die wir benötigen, um deinen Kauf abzuwickeln und die relevanten Daten (deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und deine Adresse) an den Verkäufer weiterzugeben, damit der Versand reibungslos erfolgen kann.
Gib keine persönlichen Kontaktinformationen unter Artikelangeboten weiter und führe keine Transaktionen über externe Plattformen durch.
Trage dazu bei, einen sicheren Raum zu schaffen:
Wenn du verdächtige Nutzer*innen oder Aktivitäten auf marko entdeckst, melde sie sofort der Plattform. Unser Support-Team ist da, um zu helfen und potenziellen Betrügereien nachzugehen. Deine Aufmerksamkeit trägt zu einem sichereren Marktplatz für alle bei.