Zum Hauptinhalt springen
Was ist Smart Pricing?

Diese Funktion hilft dir dabei, deine Artikel zum besten Preis zu verkaufen.

Vor über einer Woche aktualisiert

"Wie viel kann ich dafür verlangen?" Das Preisfestlegen für Gebrauchtwaren ist schwierig - um dir zu helfen, deine Gebrauchtware schnell und zu einem guten Preis zu verkaufen, haben wir unsere Smart Pricing Funktion entwickelt. So funktioniert es:

Diese Funktion ist optional - es liegt an dir zu entscheiden, ob du sie verwenden möchtest oder nicht. Du kannst sie beim Erstellen oder Bearbeiten deiner Anzeige ein- oder ausschalten.

1. Aktiviere Smart Pricing.

Wenn du einen Artikel auflistest, wähle beim Festlegen des Preises die Option "Smart Pricing" aktivieren. Wenn du Smart Pricing für eine bestehende Anzeige aktivieren möchtest, bearbeite einfach die Anzeige und gehe zum Preisabschnitt.

2. Wähle deinen Startpreis.

Dies ist der Preis, zu dem deine Anzeige zuerst veröffentlicht wird. Wenn du unsicher bist, was dein Startpreis sein sollte, überlege dir, was du bereit wärst, für dein Artikel zu bezahlen.

3. Wähle deinen Mindestpreis.

Dies ist der Mindestpreis, zu dem deine Anzeige beworben werden kann. Er sollte den kleinsten Preis widerspiegeln, zu dem du bereit wärst, den Artikel zu verkaufen. Wir werden den Preis niemals unter deinem Mindestpreis setzen, also bist du hier der Boss.

4. Lass es laufen.

Unser Smart Pricing Algorithmus wird ständig überprüfen, wie beliebt dein Artikel ist und wie Nutzer damit interagieren, um den Preis entsprechend anzupassen. Das Ziel ist es, deinen Artikel zum besten Preis so schnell wie möglich zu verkaufen. Dazu berücksichtigt Smart Pricing verschiedene Interaktionsfaktoren wie Ansichten, Beliebtheit ähnlicher Artikel, Likes, Kommentare und andere, wobei das Veröffentlichungsdatum stärker gewichtet wird.


Häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich Smart Pricing verwenden?

Den perfekten Preis zu finden, der weder zu hoch noch zu niedrig ist, kann schwierig sein. Wenn du Smart Pricing aktivierst, passt unser Algorithmus den Preis an, um deine Chancen zu maximieren, den Artikel schnell und zum besten Preis zu verkaufen.

Wie viel bekomme ich?

Du kannst den genauen Betrag im Preisabschnitt der Anzeige sehen. Wenn du Smart Pricing aktivierst, variiert deine Auszahlung zwischen dem Start- und dem Mindestpreis. Die Verkäufergebühr bleibt gleich, 1 CHF + 1,9% des Verkaufspreises des Artikels. Mehr hier.

Kann ich es ein- und ausschalten, wie ich möchte, auch für alte Anzeigen?

Ja, das kannst du. Du kannst deine Anzeige erstellen und sie später bearbeiten, um Smart Pricing zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Wie kann ich den Startpreis ändern?

Es ist nicht möglich, den Startpreis zu bearbeiten, während Smart Pricing aktiviert ist. Wenn du ihn bearbeiten möchtest, deaktiviere zunächst die Funktion und aktiviere sie dann erneut, um es noch einmal zu versuchen.

Wie kann ich den Mindestpreis ändern?

Bearbeite einfach deine Anzeige und gib einen Preis an, der niedriger ist als der aktuelle Preis und höher als unser Mindestpreis von 7 CHF.

Wie erfahre ich, wenn sich mein Preis ändert?

Wir benachrichtigen dich per E-Mail, wenn der Preis zum ersten Mal fällt und wenn er den Mindestpreis erreicht.

Sehen Käufer Smart Pricing?

Ja, das tun sie. Immer wenn der Preis fällt und für Käufer attraktiver wird, wird deine Anzeige auf einer "Heiße Deals"-Seite mit einem speziellen Band angezeigt. Käufer, die nach einem guten Angebot suchen, könnten FOMO 🤑 erleben und schneller auf den Kaufknopf drücken, als du denkst. Auch Benutzer, die deinen Artikel mochten, werden über Preisänderungen informiert.

Die Aktivierung von Smart Pricing erhöht die Sichtbarkeit deiner Anzeige und erhöht deine Chance, zu einem von dir gewünschten Preis zu verkaufen.

Wie lange dauert es, bis der Mindestpreis erreicht ist?

Der Algorithmus läuft ständig, daher variieren die Preise ständig. Im Durchschnitt kannst du mit einem Preisrückgang von etwa 5% bis 15% pro Woche rechnen. Deshalb empfehlen wir, dass dein Mindestpreis mindestens 30% niedriger ist als dein Startpreis, damit unser Smart Pricing-Algorithmus seine Arbeit machen und deinen Artikel effektiv verkaufen kann.

Was passiert, wenn der Mindestpreis erreicht ist?

Du kannst den Mindestpreis senken oder die Anzeige zu diesem Preis belassen. Wenn deine Anzeige immer noch nicht verkauft wird, kann es klug sein, bessere Bilder hochzuladen, eine detailliertere Beschreibung zu schreiben oder den Preis zu senken. Dieses Mal könnte der perfekte Treffer sein.

Hat dies deine Frage beantwortet?