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Wie kann ich verschiedene Adressen verwalten?
Wie kann ich verschiedene Adressen verwalten?

Versand, Abholung, Rückgabe oder Rechnungsadresse. Was sie bedeuten und wie du sie handhaben kannst.

Vor über einer Woche aktualisiert

Beim ersten Kauf oder Anbieten eines Artikels musst du eine Adresse eingeben. Diese Adresse wird für den Versand, die Abholung, die Rückgabe und die Rechnungsstellung verwendet. Wir bieten dir jedoch einige Optionen, um zusätzliche Adressen für mehr Flexibilität zu erstellen.

Als Käufer

Beim Kauf auf marko hast du die Möglichkeit, zwei verschiedene Adressen festzulegen: die Versandadresse und die Rechnungsadresse. Standardmässig sind diese Adressen gleich, jedoch wird Flexibilität für verschiedene Szenarien geboten.

  • Versandadresse: Dies ist die Zieladresse, die den Verkäufer*innen mitgeteilt wird, damit man dir den Artikel zusenden kann. Diese wir auch auf dem Versandetikett gedruckt. Wenn du nach dem Kauf eines Artikels feststellst, dass du die Versandadresse ändern musst, kontaktiere den marko-Support unter [email protected].

  • Rechnungsadresse: Diese Adresse wird einfach für die Quittung nach deinem Kauf verwendet. Wenn du eine Quittung für deinen Kauf benötigst, kontaktiere uns unter [email protected]

Als Verkäufer

Beim Verkauf auf marko hast du eine Adresse für den Versand und die Abholung. Üblicherweise ist dies die gleiche Adresse, aber wir geben dir die Möglichkeit, sie unterschiedlich festzulegen. Angenommen, du wohnst in einer kleinen Stadt und arbeitest in einer grossen Stadt. Dann möchtest du vielleicht die Abholung in der grösseren Stadt anbieten, um deine Verkaufschancen zu erhöhen, aber das Versandetikett an deine Wohnadresse erhalten.

  • Versand- & Rückgabeadresse: Das ist die Adresse, die wir verwenden, um dir das marko Easy Shipping Label zu senden (wenn du damit versendest). Es ist auch die Adresse, die wir den Käufer*innen mitteilen, falls man den Artikel an dich zurücksenden möchte. Wenn du nach dem Verkauf eines Artikels feststellst, dass du die Versand- oder Rückgabeadresse ändern musst, kontaktiere den marko-Support unter [email protected].

  • Abholadresse: Das ist die Adresse, die mitgeteilt wird, wenn die Käufer*innen die Abholoption wählt. Stadt und Postleitzahl sind in deinem Angebot sichtbar, damit potenzielle Käufer*innen wissen, wo das Treffen stattfinden würde. Sobald jemand deinen Artikel kauft, geben wir ihm deine vollständige Abholadresse und E-Mail Adresse, damit ihr den Abholtermin gemeinsam organisieren könnt.


Häufig gestellte Fragen

Ich ziehe um, was soll ich tun?

Wir empfehlen, deine Profil-Einstellungen zu aktualisieren, indem du eine neue Adresse hinzufügst. Sobald hinzugefügt, lösche deine alte Adresse und stelle sicher, dass deine neue Adresse ausgewählt wird, um die alte für alle bestehende Inserate zu ersetzen.

Wenn du jedoch einen aktiven Kauf oder Verkauf hast, kontaktiere den marko-Support unter [email protected].

Meine marko-Adresse ist falsch, aber ich habe einen aktiven Kauf oder Verkauf.

Wenn du eine Adresse bearbeitest, hinzufügst oder löschst, hat das keinen Einfluss auf einen aktiven Verkauf oder Kauf.

Stell dir vor, du hast deine Jacke im März zum Verkauf angeboten, während du in Genf gewohnt hast. Im April bist du nach Bern umgezogen, hast aber vergessen, deine Adressdaten zu aktualisieren. Im Juni entscheidet sich ein Käufer, deinen Artikel zu kaufen. Da du deine Adresse jedoch nicht aktualisiert hast, wurde die Transaktion mit deiner alten Genfer Adresse verarbeitet.

Plötzlich wird dir klar: „Ups, ich habe vergessen, meine Adresse zu ändern.“ Leider kannst du, da die Transaktion bereits läuft, die Anpassung nicht selbst vornehmen. In dieser Situation ist es wichtig, sich umgehend an den marko-Support unter [email protected] zu wenden.

Was ist meine Standardadresse?

Wenn du eine neues Inserat erstellst oder einen neuen Artikel kaufst, wird die zuletzt von dir verwendete Adresse automatisch ausgewählt. Es liegt an dir, eine neue Adresse auszuwählen oder hinzuzufügen.

Wie verwalte ich meine Adressen?

Du kannst alle deine vorhandenen Adressen in den Einstellungen unter „Adressen“ überprüfen und verwalten.

Wie kann ich eine Adresse löschen?

Wenn du eine Adresse nicht mehr benötigst, kannst du sie löschen. Bevor du eine Adresse löschst, musst du mindestens eine andere Adresse in deinem Adressbuch haben.

Beim Löschen einer Adresse, die für bestehende Inserate verwendet wurden, kannst du auswählen, welche Adresse die zu löschende ersetzen wird.

Das Löschen einer Adresse hat keinen Einfluss auf laufende Käufe oder Verkäufe. Wenn du einen aktiven Kauf oder Verkauf hast, der eine Adresse verwendet, die du löschst, bleiben diese weiterhin mit dieser Adresse verknüpft. Angenommen, du hast gerade eine Jacke verkauft und löschst die Adresse, die damit verknüpft war. Falls der Käufer sich entscheidet, dir den Artikel zurückzuschicken, würde er nun an deine alte Adresse zurückgeschickt. Kurz gesagt, wenn du einen aktiven Kauf oder Verkauf hast, kontaktiere den marko-Support unter [email protected].

Wie kann ich eine Adresse ändern/bearbeiten?

Du kannst eine Adresse in den Einstellungen unter „Adressen“ bearbeiten oder während du ein Inserat erstellst oder einen Artikel kaufst. Wenn du eine Adresse bearbeitest, wird sie sofort in den Inseraten, die damit verknüpft sind, geändert, jedoch nicht bei aktiven Verkäufen oder Käufen. Wenn du einen aktiven Kauf oder Verkauf hast, kontaktiere den marko-Support unter [email protected].

Wie kann ich eine Adresse hinzufügen?

Du kannst ganz einfach eine neue Adresse direkt beim Erstellen eines Inserates oder beim Kauf eines neuen Artikels hinzufügen. Auch in deinen Profil-Einstellungen unter „Adressen“ ist dies möglich. Wenn du eine Adresse hinzufügst, wird sie Teil deines Adressbuchs und kann für jede Art von Adresse (Versand, Abholung, Rückgabe oder Rechnung) ausgewählt werden.

Wie kann ich meine Auszahlungsadresse ändern?

Wenn du das erste Mal etwas verkaufst, wirst du gebeten, eine IBAN und eine rechtliche Adresse einzugeben, damit wir deine Auszahlung vornehmen können. Sobald diese Informationen übermittelt wurden, kannst du sie nicht selbst ändern. Wenn du eine Änderung vornehmen musst (Tippfehler oder du bist umgezogen), wende dich an den marko-Support unter [email protected].

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