Je besser das Inserat ist, desto schneller wird dein Artikel verkauft. Ein gutes Inserat ist einfach zu erstellen, wenn du weisst, worauf es ankommt.
Beispiel:
Überschrift / Titel
Erstelle zunächst eine packende Überschrift. Beschreibe den Artikel genau und verwende die Wörter, die deinen Artikel am besten zusammenfassen, für deinen Titel. Wenn du nicht weiterkommst, überlege dir, was du tippen würdest, um etwas zu finden, das deinem Angebot ähnelt.
Tolle Fotos machen
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ein aussagekräftiges Foto kann ausreichen, um die Aufmerksamkeit der Käufer*innen zu erregen.
Bilder haben einen grossen Einfluss auf die Verkäufe bei Marko, denn sie sind oft das Erste, was ein*e potenzielle*r Käufer*in sieht.
Die Käufer*innen wollen sehen, wie dein Artikel aussieht, einschliesslich aller Details und kleinen Schönheitsfehler. Es ist immer eine gute Idee, die "Geschichte" des Artikels zu zeigen - sieht der Couchtisch mit ein paar Kerzen darauf gut aus? Wie würdest du das Hemd selbst tragen? Stelle ein Foto ein, das zeigt, wie du die Artikel, die du verkaufst, stylen würdest.
Los geht's.
Um tolle Fotos von deinem Angebot zu machen, musst du kein*e professionelle*r Fotograf*in sein. Du brauchst keine besonderen Hilfsmittel, sondern kannst einfach dein Handy nehmen und mit dem Fotografieren beginnen. Deine Fotos können direkt in dein Angebot hochgeladen werden.
Fotoformat.
Deine Fotos werden in einem quadratischen Format auf den Feed-/Übersichtsseiten angezeigt, daher solltest du darauf achten, dass dein Artikel genau in der Mitte des Rahmens positioniert ist. Während der Erstellung des Angebots kannst du das Bild bei Bedarf einfach zuschneiden oder anpassen.
Gut zu wissen: Wenn Nutzer*innen auf das Bild in deinem Angebot klicken, sehen sie die Originalgrösse (z. B. Hochformat). Achte also darauf, dass ein sauberer Hintergrund über das quadratische Format hinausgeht, um einen fantastischen Verkauf zu ermöglichen.
Wähle den Stil für das "Titelfoto".
Das wird das erste Bild sein, das Käufer*innen sehen, wenn sie durch marko oder dein Profil stöbern. Deshalb solltest du ein Bild wählen, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht und den Stil deines Ladens widerspiegelt. Du kannst deine Objekte auf deinen Fotos auf unterschiedliche Weise anordnen, z.B. wenn du Kleidung verkaufst:
von dir oder einer anderen Person getragen
Bügelaufnahme
oder flach gelegt
Ein schlichter Hintergrund, z. B. eine gestrichene Wand oder ein Stück farbiger Karton, sorgt für einen auffälligen Look, aber du kannst auch mit verschiedenen Stoffen und Texturen kreativ werden, um deinen Artikel hervorzuheben. Vermeide einen Hintergrund, der zu unruhig oder überladen ist, denn das lenkt die Aufmerksamkeit von deinem Artikel ab.
Es gibt viele einfache Möglichkeiten, um deine Bilder hervorzuheben. Das erste Bild deines Artikels ist deine Chance, dein Artikel wirklich zu verkaufen. Achte darauf, dass du den Artikel in die Mitte stellst, so dass das gesamte Objekt im ersten Bild zu sehen ist.
Licht.
Nutze Tageslicht. Nimm deine Fotos draussen oder in der Nähe eines Fensters auf. Bei schwachem Licht kann es schwierig sein, die Details und Farben des Artikels zu erkennen. Ausserdem solltest du auf Blitzlicht verzichten, denn ein sichtbarer Blitz kann harte Schatten auf dein Motiv werfen.
Details.
Kunden*innen lieben es, die Details des Artikels zu sehen, das sie kaufen. Zeige alle Risse, Flecken oder Gebrauchsspuren, um unangenehme Überraschungen für die Käufer*innen zu vermeiden. Du kannst auch ein Bild des Etiketts und eine Nahaufnahme der Textur hinzufügen.
✔️ Attribute
Dein Angebot wird umso besser zu den Suchanfragen der Käufer*innen passen, je vollständiger es ist. Achte darauf, dass du alle relevanten Artikelinformationen und Tags hinzufügst, z. B.:
Kategorie und Unterkategorie(n) / Produkttyp
Marke
Grösse
Zustand
Preis
Farbe. Du kannst bis zu zwei Farben auswählen
viele weitere je nach Produkttyp
Beschreibung
Die richtige Beschreibung ist der Schlüssel zur Steigerung der Verkaufszahlen. Schreibe klar und informativ. Gehe Schritt für Schritt vor:
Erstelle zuerst eine Überschrift. Beschreibe deinen Artikel klar und präzise und beginne mit den wichtigsten Schlüsselwörtern (wie Produkttyp, Marke und Farbe). Wenn du nicht weiterkommst, überlege dir, was der*die Käufer*in eintippen könnte, um etwas Ähnliches wie das, was du verkaufst, zu finden.
Da die Grössen von Marke zu Marke stark variieren können, solltest du die genauen Spezifikationen des Artikels angeben, damit die Kunden wissen, wie er passt. Du kannst auch deine eigene Grösse oder die des Modells angeben, um den Käufern*innen einen zusätzlichen Hinweis zu geben.
Beschreibe den Zustand des Artikels und weise auf Mängel oder Abnutzungserscheinungen hin.
Wenn du noch etwas hinzufügen möchtest, sag es jetzt. Vergiss nicht, den Artikel mit einer Handlungsaufforderung abzuschliessen, die dein Publikum dazu bringt, deinen Artikel zu kaufen. Lass den letzten Satz zählen!
Let's talk money - die richtige Preisgestaltung
Recherchiere zunächst, wie andere Verkäufer*innen die Preise für ähnliche Artikel wie deinen festlegen. So kannst du herausfinden, wie viel die Kunden*innen bereit sind, für dein Produkt zu zahlen.
Wenn du dich an den ursprünglichen Preis des Artikel erinnerst, kannst du ihn auch in der Beschreibung erwähnen.
Wir befinden uns noch in der Beta-Phase, aber bald wirst du die Möglichkeit haben, in einem Kommentarbereich für jedes Angebot Fragen zu stellen und zu beantworten. So kannst du deine Kunden*innen auch wissen lassen, dass du für Gegenangebote offen bist.
Lieferung - Versand oder Abholung
Wir haben festgestellt, dass Käufer*innen den Versand der Abholung vorziehen. Wenn du einen Versand anbietest, kannst du deine Chancen erhöhen, einen Artikel zu verkaufen. Hier hast du 2 Optionen: Custom (Benutzerdefinierter) oder Easy Shipping (einfacher Versand). Beim benutzerdefinierten Versand kannst du deinen eigenen Preis und deine eigenen Versandbedingungen festlegen. Nachdem du deinen Artikel verschickt hast, musst du in der Verkaufsübersicht einen Tracking-Code hinzufügen, damit der*die Käufer*in die Ankunft des Pakets verfolgen kann. Mit Easy Shipping macht dir unsere Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post das Leben leichter (wir senden dir innerhalb von 1 Werktag nach dem Kauf ein vorgedrucktes Etikett, das du auf das Paket kleben und in deinen Briefkasten legen kannst, damit die Post es abholen kann). Sobald die Post den Aufkleber einscannt, wird der*die Käufer*in automatisch über die Lieferzeit informiert.
Versichere dich, dass du den Artikel rechtzeitig verschicken kannst. Sobald ein Artikel verkauft ist, muss er innerhalb von 7 Tagen verschickt werden - je früher, desto besser. Weitere Informationen findest du unter Wie versende ich einen gekauften Artikel.
Schrei es raus
Lass deine Freunde und Follower in den sozialen Medien wissen, was du verkaufst.
Jetzt, wo du alles vorbereitet hast, ist es an der Zeit, ein Angebot zu erstellen und deinen ersten Verkauf abzuschliessen!