Dieser Artikel ist vor allem relevant, wenn der*die Käufer*in die Versandart Custom Shipping gewählt hat. Weitere Informationen über Easy Shipping findest du hier.
1. Artikel auswählen und verpacken
Halte Ausschau nach einer E-Mail, die den Verkauf bestätigt. Informationen über den Status deines Verkaufs findest du auch im Menü unter Meine Inserate
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Wenn du kein Verpackungsmaterial hast, kannst du bei der Post oder in einem Geschäft für Bürobedarf ein Paket oder einen Versandumschlag kaufen. Verpacke deine Sachen gut, damit sie unbeschädigt ankommen, aber bedenke, dass der Versand die meisten Emissionen verursacht, die mit dem Secondhand-Shopping verbunden sind. Selbst kleine Aktionen, wie die Wiederverwendung von Verpackungsmaterial, können einen grossen Unterschied machen. Wenn du zum Beispiel Mode verkaufst, kannst du oft auch einfach eine gebrauchte Plastiktüte als Verpackung recyceln.
Um deine Käufer*innen bei Laune zu halten, kannst du sie auch über den Stand der Dinge informieren. Kleine Gesten wie ein kleines Dankeschön oder die Mitteilung, wann du den Artikel voraussichtlich verschicken wirst, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder bei dir kaufen werden.
2. Paket versenden
Je nachdem, welchen Versanddienstleister du gewählt hast, gibt es mehrere Abgabestellen in deiner Nähe. Du kannst die Abgabestellen einiger Anbieter hier finden:
Bald wirst du die Möglichkeit des Easy Shipping haben. In Zusammenarbeit mit der Post haben wir eine Lösung gefunden, die deinen Versand noch einfacher machen wird. Bleib dran!
Wenn du mit der Post versendest, füge den Tracking-Code hinzu, sobald der Artikel verschickt wurde.
Meine Inserate > In Bearbeitung > Tippe auf das Angebot > Trackingnummer hinzufügen > Versand bestätigen
Wenn du mit anderen Anbietern versendest, füge die Informationen zur Sendungsverfolgung hinzu (in Form eines Fotos, das deine Sendung belegt), sobald der Artikel versendet wurde.
Meine Inserate > In Bearbeitung > Tippe auf das Angebot > Füge ein Foto hinzu > Bestätige den Versand
Beachte, dass du ein Foto machst, das beweist, dass du den Artikel verschickt hast. Je nachdem, welchen Versanddienstleister du gewählt hast, kann das ein Etikett oder eine Quittung sein.
Wenn du den Versand bestätigst, wird der Prozessablauf automatisch aktualisiert, um anzuzeigen, wann der Artikel versendet wurde und um ein Lieferdatum zu schätzen.
Sobald dein Paket ankommt, kann der*die Käufer*in die Lieferung bestätigen. Du findest eine Aktualisierung in der Verkaufsübersicht deines Artikels. marko berechnet die geschätzte Ankunftszeit des Pakets und bestätigt automatisch die Ankunft des Pakets, falls der*die Käufer*in dies nicht innerhalb von 2 Tagen nach der geschätzten Lieferung tut.
Denke daran, dass du den Versand deines Artikels innerhalb von 7 Tagen bestätigen musst. Wenn wir diese Bestätigung nicht erhalten, stornieren wir den Kauf automatisch und das Geld wird zurückerstattet.
Wie geht es jetzt weiter?
Lehn dich einfach zurück - du hast alles Nötige getan, jetzt liegt es am*an der Käufer*in, die nächsten Schritte zu unternehmen. Du kannst den aktualisierten Status deiner Angebote unter Meine Inserate
überprüfen, um zu sehen, ob der Käufer den Artikel erhalten hat, den Artikel prüft, ihn akzeptiert oder eine Rückerstattung beantragt hat. Natürlich werden wir dich auch per E-Mail informieren, wenn es Updates gibt.
Wenn du es bis hierher geschafft hast: Du bist fantastisch 🤟🏽 - danke, dass du ein Teil von marko bist!
Du möchtest verschiedene Adressen verwenden?
Wenn du einen Artikel kaufst oder inserierst, startest du mit einer Adresse für alles. Aber du kannst weitere Adressen hinzufügen, für noch mehr Flexibilität. Unter Wie kann ich verschiedene Adressen verwalten findest du alle Details.