Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenVerkaufen auf marko
Wie funktioniert Easy Shipping?
Wie funktioniert Easy Shipping?

Alles, was du über unsere Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post wissen musst.

Vor über 3 Monaten aktualisiert

Wir bei marko freuen uns, dir eine zusätzliche Versandoption anbieten zu können, die deine Kauf- und Verkaufserfahrungen vereinfacht - marko Easy Shipping. Diese Methode wurde entwickelt, um den Versand deiner verkauften Artikel problemlos und effizient zu gestalten. Und so funktioniert's:

1. Einstellen und Kaufen

Wenn du als Verkäufer deinen Artikel bei marko einstellst, hast du die Möglichkeit, deinem Käufer die Option des einfachen Versands anzubieten. Du kannst direkt bei der Erstellung des Angebots auswählen, welche Versandoptionen du zur Verfügung stellst.

2. Vorgedrucktes Etikett

Nachdem der*die Käufer*in den Kauf abgeschlossen hat, generieren wir ein vordefiniertes PDF, das sowohl deine als auch die Adresse des*der Käufers*in enthält, zusammen mit einem einzigartigen Barcode und einem vorgedruckten Etikett. Innerhalb von 1 Werktag erhältst du einen Umschlag mit dem Marko-Logo und dem Easy Shipping Kit (PDF + Etikett) an deine Adresse.

☝️ Gut zu wissen: Du erhältst auch diese PDF mit dem Versandetikett in der E-Mail, die dich über deinen Verkauf informiert. Einfach ausdrucken und nutzen, um dein Paket sofort bei deiner örtlichen Poststelle abzugeben.

3. Vorbereitung des Pakets

Sobald du das Versandpaket erhalten hast, kannst du damit beginnen, deine Sendung für den Versand vorzubereiten. Klebe einfach den Aufkleber auf das Paket und lege es in deinen Briefkasten oder in einen für die Abholung vorgesehenen Bereich in deinem Hausflur.

Achte darauf, dass du die Klappe mit der Marko-Marke korrekt vor deinem Briefkasten platzierst, damit die Post dein Paket sehen und proaktiv abholen kann.

4. Abholung und Nachverfolgung

Der Postbote, der die Klappe mit dem Marko-Logo erkennt, holt das Paket ab. Durch Scannen des Etiketts wird der*die Käufer*in über den Lieferstatus informiert. So können wir sowohl dir als auch dem*der Käufer*in genaue Angaben zur Sendungsverfolgung machen.

5. Paketzustellung und Fertigstellung

Die Schweizerische Post liefert dann das Paket an den*die Käufer*in aus. Nach erfolgreicher Zustellung werden wir benachrichtigt, und die allgemeine Rückgabefrist wird eingeleitet.

6. Auszahlungsprozess

Nachdem der*die Käufer*in den Artikel geprüft hat und das Rückgaberecht abgelaufen ist, kann der Auszahlungsprozess an dich beginnen und der Transaktionszyklus abgeschlossen werden. Im Gegensatz zum Custom Shipping, bei dem du den Preis festlegst und die Kosten mit dem Postdienstleister abwickelst, zahlt marko beim Easy Shipping die Versandkosten direkt an die Schweizer Post. Mit anderen Worten: Deine Auszahlung umfasst den Artikelpreis abzüglich der Verkäufergebühren, ohne jegliche Versandkosten.

Wir bei marko haben uns zum Ziel gesetzt, jeden einzelnen Schritt des Prozesses für dich zu vereinfachen und zu optimieren. Easy Shipping optimiert den Versandprozess und stellt sicher, dass deine Artikel mit minimalem Aufwand an ihr neues Zuhause gelangen. Dies ist nur eine weitere Möglichkeit, wie wir dich bei deinem Verkaufsprozess unterstützen können. Viel Spass beim Verkaufen 📦 !


Ich habe das Etikett nicht erhalten.

Das ist nicht ideal, aber es kommt vor. Meistens aufgrund von Wochenenden oder Feiertagen. Wenn du das Etikett nach 2 Tagen noch nicht erhalten hast, kontaktiere uns unter [email protected], damit wir dir helfen können.



Ist das sicher?

Man kann sich vorstellen, dass das Anbringen eines Aufklebers auf dem Briefkasten, der den Postboten darauf hinweist, dass ein Paket abgeholt werden muss, auch eine Gefahr für potenzielle Diebe sein könnte. Wir haben allerdings noch keine Diebstähle dieser Art erlebt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das Paket auch selbst zur Post bringen, ohne dass die Bearbeitung der Bestellung oder die Sendungsverfolgung beeinträchtigt wird.


Ist das nicht mehr Arbeit für die Post?

Wir arbeiten eng mit der Post zusammen, um sicherzustellen, dass die Abwicklung für die marko-Verkäufer*innen genauso reibungslos verläuft wie für die Postmitarbeiter*innen. Deshalb haben wir uns auch entschieden, die Pakete auf ein Maximalgewicht von 2 kg zu beschränken, um den Mehraufwand so gering wie möglich zu halten.


🇱🇮 Ich wohne in Liechtenstein, funktioniert das?

Ja und nein! Wenn du in Liechtenstein wohnst, erhältst du trotzdem das Versandetikett und kannst es verwenden, um dein Paket zu verschicken. Allerdings wird dein nationaler Postdienst das Paket nicht bei dir zu Hause abholen. Also, klebe das Etikett auf das Paket und bringe es direkt zu deiner örtlichen Postfiliale, damit sie das Paket an den Käufer verschicken.


Du möchtest verschiedene Adressen verwenden?

Wenn du einen Artikel kaufst oder inserierst, startest du mit einer Adresse für alles. Aber für noch mehr Flexibilität, kannst du weitere Adressen hinzufügen. Unter Wie kann ich verschiedene Adressen verwalten findest du alle Details.

Hat dies deine Frage beantwortet?