Auf marko zahlst du digital und sicher. Wir unterstützen die meisten Kredit- und Debitkarten, einschliesslich Mastercard und Visa, sowie ApplePay, GooglePay und SamsungPay, und natürlich auch TWINT. Du kannst deine Zahlungsmethoden einrichten und verwalten, indem du auf dein Profilbild klickst und auf Einstellungen > Zahlung
gehst.
Wann wird mein Geld abgebucht?
Es hängt von der Zahlungsmethode ab.
Wenn du mit Kredit- oder Debitkarte bezahlst, reservieren wir das Geld für 7 Tage. Das bedeutet, wenn du den Artikel annimmst oder innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Artikels keine Rückgabe beantragst, wird der Betrag abgebucht. Wenn die Bestellung jedoch innerhalb der 7 Tage storniert wird (üblicherweise weil die Verkäufer*innen nichts versendeten), dann wird die Geldreservation storniert, und es wird dir nichts abgebucht.
Wenn du mit TWINT zahlst, wird das Geld sofort abgebucht. Wenn die Bestellung storniert wird oder du eine Rückgabe beantragst, erhältst du innerhalb weniger Werktage eine Rückerstattung.
Warum wird mir mehr als der Artikelpreis berechnet?
Der Gesamtbetrag der Transaktion umfasst den Preis des Artikels, die Käuferschutzgebühr und in einigen Fällen auch die Kosten für den Versand des Artikels an dich. Die Versandkosten werden vom*von der Verkäufer*in festgelegt, aber wir erheben bei jedem Verkauf eine Käuferschutzgebühr in Höhe von 5 % (mindestens CHF 0,50) des Verkaufspreises des Artikels, um deine Transaktion zu sichern. Mehr darüber erfährst du unter marko-Käuferschutz.
Ist meine Zahlung sicher?
Ja, deine Zahlung ist sicher. Der*die Verkäufer*in erhält dein Geld nur, wenn du mit dem gekauften Artikel zufrieden bist. Zusammen mit unserem Zahlungspartner Stripe sichern wir die Transaktion und dein Geld vom Kauf bis zum Erhalt des Artikels, wenn du mit ihm zufrieden bist.
Wie funktioniert die Rückerstattung?
Wenn der*die Verkäufer*in den gekauften Artikel nicht versendet oder er dir nicht gefällt, bekommst du dein Geld zurück.
Wenn die Verkäufer*innen den Versand des Artikels nicht innerhalb von 7 Tagen bestätigen, stornieren wir den Kauf automatisch und es entstehen für dich keine Kosten.
Wenn der Artikel nicht deinen Erwartungen entspricht, kannst du innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt oder bei der Abholung eine Rückgabe einleiten. Sobald der Artikel wieder bei seinem*r Verkäufer*in ist, erstatten wir dir den Kaufpreis. Die Käuferschutzgebühr und die Versandkosten werden jedoch nicht zurückerstattet.