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Der Artikel ging während des Versands verloren.
Der Artikel ging während des Versands verloren.

Hier ist ein praktischer Leitfaden, was zu tun ist, wenn du dich in dieser unglücklichen Situation befindest.

Vor über einer Woche aktualisiert

Wir kennen das ungute Gefühl, wenn man feststellt, dass das sehnlichst erwartete Paket verloren gegangen ist. In dieser Kurzanleitung zeigen wir dir, was zu tun ist, wenn dein Paket auf dem Transportweg verloren geht. Lassen wir uns das entlaufene Paket gemeinsam finden!

1. Überprüfen Sie die Tracking-Informationen

Bevor du das Schlimmste annimmst, solltest du die Informationen zur Sendungsverfolgung überprüfen. Du findest die Angaben zur Sendungsverfolgung unter der Kaufübersicht. Es ist möglich, dass sich das Paket verzögert oder Probleme bei der Beförderung auftreten, anstatt vollständig verloren zu gehen. Verzögerungen können aus verschiedenen Gründen auftreten, z. B. aufgrund von Wetterbedingungen oder unerwarteten logistischen Hürden. Anhand der Sendungsverfolgungsdaten kannst du dich über den aktuellen Status deines Pakets und eventuelle Aktualisierungen durch den Zusteller informieren. Bitte bleibe geduldig und halte Ausschau nach Aktualisierungen.

Übrigens: Wenn du einen Artikel kaufst und der/die Verkäufer*in den Versand nicht mit einer Nachverfolgungsmethode bestätigt, wird der Kauf automatisch storniert - und zwar kostenlos. In diesem Fall braucht man kein Problem zu melden, da die Transaktion abgebrochen wird.

2. Erkundige dich bei den Nachbarn und der örtlichen Poststelle

Es lohnt sich immer, bei deinen Nachbarn nachzufragen, ob das Paket versehentlich an die falsche Adresse geliefert wurde. Besuche ausserdem deine örtliche Poststelle und erkundige dich ob dort Informationen zu deinem Paket vorhanden sind. Manchmal landen Pakete dort, wenn die Zustellversuche erfolglos waren.

3. Kontaktiere den Zusteller

Sobald du den Verdacht hast, dass dein Paket verloren gegangen sein könnte, solltest du dich unbedingt an das für die Zustellung zuständige Versandunternehmen wenden. Wende dich an den Kundendienst oder besuche die Website des Unternehmens, um das Problem zu melden. Bei der Schweizerischen Post kannst du hier direkt eine Anfrage stellen. Gebe die notwendigen Details wie die Sendungsverfolgungsnummer und alle relevanten Informationen über das Paket an. Das Versandunternehmen wird eine Untersuchung einleiten, um das fehlende Paket zu finden.

Kleiner Tipp: Bei einer Stornierung der Transaktion wird der Preis des Artikels zurückerstattet. Bitte beachte jedoch, dass die Versand- und Käuferschutzgebühren weiterhin berechnet werden. Wir empfehlen dir stattdessen, dich mit dem Versandunternehmen in Verbindung zu setzen, um das Problem zu lösen und das Paket mit dessen Hilfe zu finden. Wenn das Versandunternehmen nicht in der Lage ist, das Paket zu lokalisieren, kannst du eine vollständige Rückerstattung deiner Kosten beantragen (du kannst die Erstattungs- und Versicherungsrichtlinien des Versandunternehmens einsehen).

4. Kontaktiere den*die Verkäufer*in.

Setze dich mit ihm *ihr in Verbindung, um mitzuteilen, was los ist und wie die Zusammenarbeiten sein könnte, um das Problem zu lösen und ihm*ihr die notwendigen Informationen zu geben.

Kann marko die Beschwerde in meinem Namen einreichen?

So gerne wir dir auch bei jedem Schritt des Prozesses helfen würden, wir sind eine Peer-to-Peer-Plattform, das heißt, wir sind nicht direkt am Versand beteiligt. Daher können wir keinen Bericht in deinem Namen einreichen.

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