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Der Artikel ist nicht echt.
Der Artikel ist nicht echt.

Schritte bei Erhalt eines gefälschten Artikels, Aufforderung zur Rückgabe, Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, Einleitung eines Rechtsstreits

Vor über einer Woche aktualisiert

Zu merken, dass der gekaufte Artikel eine Fälschung oder Nachahmung ist, kann eine frustrierende und enttäuschende Erfahrung sein. Obwohl verbotene Artikel nicht auf unserem Marktplatz gelistet werden dürfen und wir die veröffentlichten Angebote aktiv überwachen, schlüpfen einige durch die Maschen. Deshalb zeigen wir dir hier welche notwendigen Schritte im Falle eines gefälschten oder nachgeahmten Artikels eingeleitet werden können.

1. Überprüfe die Echtheit

Bevor du weitere Schritte unternimmst, musst du unbedingt überprüfen, ob der Artikel, den du erhalten hast, wirklich gefälscht ist. Und so geht's:

  • Verlange ein Echtheitszertifikat. Echte und hochwertige Artikel werden oft mit einem Echtheitszertifikat geliefert. Seriöse Verkäufer*innen sollten in der Lage sein, dieses Dokument zur Verfügung zu stellen, mit dem die Echtheit des Artikels überprüft und dein Kauf geschützt werden kann. Ein hilfreicher Tipp: Bitte den/die Verkäufer*in vor dem Kauf teurer Artikel immer um ein solches Zertifikat.

  • Recherchiere. Suche nach offiziellen Websites, seriösen Händlern*innen oder markenspezifischen Informationen, um sich mit den Eigenschaften, der Verpackung, den Echtheitsmerkmalen und anderen Unterscheidungsmerkmalen des Produkts vertraut zu machen.

  • Vergleiche mit dem Original. Vergleiche den erhaltenen Artikel sorgfältig mit dem Originalprodukt. Achte auf Abweichungen bei Logos, Etiketten, Schriftarten oder der allgemeinen Qualität. Achte auf Details wie Nähte, verwendete Materialien und eventuell vorhandene eindeutige Erkennungsmerkmale.

  • Hole eine Expertenmeinung ein. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Produkt echt ist, solltest du eine*n Experten*in für die jeweilige Produktkategorie zu Rate ziehen. Einige Marken oder Authentifizierungsdienste bieten Unterstützung bei der Feststellung der Echtheit von Artikeln an, manchmal sogar in ihren Flagship-Stores.

2. Beantrage eine Rückgabe

Wenn du einen gefälschten oder nachgemachten Artikel erhalten hast, solltest du als Erstes eine Rücksendung beantragen. Auf unserer Plattform kannst du ganz einfach eine Rücksendung veranlassen, für die du eine Rückerstattung des Artikelpreises erhalten wirst. Klicke auf Etwas stimmt nicht > Rückgabe einleiten. Bitte beachte, dass wir zwar die Versandkosten in Rechnung stellen, da diese ausserhalb von marko anfallen, dass aber die Verantwortung für die Übernahme dieser Kosten beim/bei der Verkäufer*in liegen kann.

3. Spreche mit dem*der Verkäufer*in

Die Kommunikation mit dem/der Verkäufer*in ist der Schlüssel, um dieses Problem zu lösen. Wende dich ich direkt an ihn/sie, um deine Bedenken zu äussern und ihn/ihr um Zusammenarbeit bei der Lösung der Angelegenheit zu bitten. Erkläre höflich die Situation und frage, ob der/die Verkäufer*in bereit wäre, die mit der Rücksendung verbundenen Versandkosten zu übernehmen. In den meisten Fällen sind die Verkäufer*innen bereit, die Angelegenheit gütlich zu regeln.

4. Veranlasse eine rechtliche Klage

Wenn du auf Widerstand stösst oder es nicht möglich ist, die Angelegenheit durch Kommunikation mit dem*der Verkäufer*in zu lösen, kannst du rechtliche Schritte einleiten. Wende dich an Rechtsexperten oder suche Rat bei den zuständigen Verbraucherschutzbehörden oder Versicherungen in deinem Land. Du kannst dich über die verfügbaren Optionen für eine rechtliche Lösung und eine Entschädigung informieren.


Und...was tut Marko, um einen fälschungsfreien Markt zu erhalten?

Wir verstehen die Frustration und die Unannehmlichkeiten, die entstehen können, wenn man einen gefälschten oder nachgemachten Artikel erhält, obwohl solche Artikel auf unserem Marktplatz verboten sind. Wir bei Marko sind bestrebt, eine sichere und vertrauenswürdige Plattform zu bieten, weshalb wir die Inserate täglich proaktiv überwachen. Wir ergreifen sofort Massnahmen, um nicht konforme Angebote zu entfernen oder Nutzer anzusprechen, die sich nicht an unsere Regeln halten.

Wir schätzen es sehr, wenn du uns solche Vorfälle meldest, da wir so die Integrität unseres Marktplatzes aufrechterhalten und geeignete Massnahmen gegen Verkäufer*innen ergreifen können, die gegen unsere Richtlinien verstossen. Weitere Informationen findest du hier.

Denke daran, dass der marko-Support dir während dieses Prozesses zur Seite steht. Wenn du Fragen hast, auf Schwierigkeiten stosst oder weitere Hilfe benötigst, zögere nicht, dich an [email protected] zu wenden.

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