Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenVerkaufen auf marko
Rückgabebedingungen des Verkäufers
Rückgabebedingungen des Verkäufers

Wie du Rücksendungen akzeptierst, wie du mit den Versandkosten umgehst und mehr über unsere Rückgabebestimmungen.

Vor über 5 Monaten aktualisiert

Bei marko musst du als Verkäufer*in Rücksendungen akzeptieren. Wir sorgen jedoch dafür, dass Rücksendungen für dich kostenlos und so selten wie möglich sind. Erfahre mehr über den marko-Verkäuferschutz.

Als Verkäufer*in auf marko solltest du wissen, dass ein*e Käufer*in, der eine Rücksendung veranlasst, weil der Artikel den er oder sie erhalten hat nicht seinen Erwartungen entspricht, zwei Tage Zeit hat um eine Rücksendung zu veranlassen, und innert 72 Stunden nach der Veranlassung die Sendung bestätigen muss. Wir benachrichtigen dich per E-Mail und in der Verkaufsübersicht über die eingeleitete Rückgabe und die Versandbestätigung und du erhältst mit dieser Bestätigung einen Tracking-Code. In der Regel dauert die nationale Zustellung 1-3 Werktage.

Wenn ein*e Käufer*in während der Abholung entscheidet, dass er oder sie einen Artikel nicht akzeptieren möchte, kann er oder sie sich entscheiden, die Transaktion abzubrechen. Sie oder er kann den Kauf einfach direkt in der Kaufübersicht stornieren, anstatt einen Rückgabeprozess einzuleiten.

Sobald die Rücksendung bei dir eingetroffen ist (oder bei dir geblieben ist, im Falle einer fehlgeschlagenen Abholung), wird das Angebot als zurückgegeben gekennzeichnet. Wenn du es noch einmal mit dem Artikel versuchen möchtest, kannst du ein neues Angebot erstellen (wir arbeiten an einer Funktion, mit der du das Angebot mit einem Klick reaktivieren kannst 🔜).

Du möchtest verschiedene Adressen verwenden? Das ist möglich! Unter Wie kann ich verschiedene Adressen verwalten findest du alle Details.


Muss ich Rücksendungen akzeptieren?

Ja, Käufer*innen haben das Recht, Artikel zurückzugeben, wenn sie ihnen nicht gefallen. Es liegt in der Verantwortung des*der Käufers*in, den Artikel in der Originalverpackung per Paketdienst an dich zurückzusenden (wenn du Easy Shipping benutzt hast, kommt der Artikel ohne das vorgedruckte Etikett zurück, da es nur für den* Verkäufer*in an den*der Käufer*in und nicht für Rücksendungen vom*von der Käufer*in an den*die Verkäufer*in verfügbar ist).


Wird mir etwas berechnet?

Nein, der*die Käufer*in trägt die Kosten für den Rückversand und dir werden keine Verkäufergebühren berechnet. Wenn du kostenlosen Versand angeboten hast, werden dir diese Kosten jedoch nicht erstattet.


Was ist, wenn der Käufer den Artikel nicht zurückschickt?

Wenn der*die Käufer*in nicht innerhalb von 2 Tagen nach Erhalt des Artikels eine Rückgabe beantragt, gilt die Transaktion als abgeschlossen. Wenn der*die Käufer*in innerhalb seines Rückgaberechts (2 Tage) eine Rückgabe beantragt, hat er oder sie 72 Stunden Zeit, um dir den Artikel zurückzusenden. Wenn der*die Käufer*in den Versand nicht innerhalb von 72 Stunden nach Beantragung der Rückgabe bestätigt, gilt die Transaktion als abgeschlossen und du erhältst deine Auszahlung.

Hat dies deine Frage beantwortet?