Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenEinkaufen bei marko
Was wenn der Artikel nicht wie beschrieben ist?
Was wenn der Artikel nicht wie beschrieben ist?

Vom Erkennen des Mangels über das Gespräch mit dem Verkäufer bis hin zum Antrag auf Rückgabe - hier unsere Ratschläge.

Vor über einer Woche aktualisiert

Die folgenden Hinweise gelten nur für versendete Artikel. Wenn du die Abholoption gewählt hast und den Artikel nicht akzeptieren möchtest, wähle "Artikel nicht wie erwartet" und storniere die Transaktion.

Wir kennen es - manchmal stimmt der Artikel, den du von einem oder einer Verkäufer*in erhältst, einfach nicht mit dem überein, was beschrieben wurde. Aber kein Grund zur Sorge! Auch wenn wir als Peer-to-Peer-Plattform rechtlich nicht eingreifen können, haben wir ein paar clevere Tipps und Tricks zusammengestellt, um Dir zu helfen. Und das Beste daran? Du kannst jederzeit eine Rückgabe beantragen und bekommst den Artikelpreis erstattet. Los geht's.

1. Erkennen den Unterschied

Du packst dein Paket aus und stellst fest, dass der Artikel nicht ganz dem entspricht, was du erwartet hast. Nimm dir einen Moment Zeit, um den Artikel mit dem Angebot der Verkäuferin oder des Verkäufers zu vergleichen. Achte auf eklatante Unterschiede in Grösse, Farbe, Zustand oder fehlende Teile. Denk daran, dass Fotos manchmal täuschen können, also sei offen für kleine Abweichungen, die durch die Beleuchtung oder den Aufnahmewinkel entstehen können.

2. Mach ein paar Beweisfotos

Erwischt! Um deinen Fall zu belegen, ist es sehr wichtig, ein paar handfeste Beweise zu sammeln 🔍. Hol dein Handy raus und mach klare, detaillierte Fotos von den Unterschieden, die du gefunden hast. Visuelle Beweise sprechen Bände, daher solltest du sie aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen.

3. Kontaktiere den oder die Verkäufer*in

Keine Sorge, wir wollen dich nicht dazu ermutigen, dich in einen Detektiv oder Polizeibeamten zu verwandeln. Wende dich einfach höflich an den oder die Verkäufer*in und erkläre die Unstimmigkeiten anhand der beigefügten Beweise, die du gesammelt hast. Gib dem oder der Verkäufer*in die Chance, zu reagieren und die Dinge richtig zu stellen.

4. Initiiere eine Retoure

Wenn du dich mit dem oder der Verkäufer*in nicht einigen kannst oder er/sie nicht reagiert, hast du die Möglichkeit, über marko eine Retoure zu beantragen. Gehe zu deiner Kaufübersicht und klicke dann auf etwas stimmt nicht > Artikel nicht wie beschrieben. Schicke den Artikel innerhalb der folgenden 72 Stunden an den oder die Verkäufer*in zurück und bestätige die Sendungsverfolgung. Wir werden dafür sorgen, dass du den Preis des Artikels erstattet bekommst. Erfahre mehr über die Rückgabebedingungen des Käufers.

Hinweis: Du hast nach Erhalt des Artikels 48 Stunden Zeit, um eine Retoure zu beantragen. Danach wird der Kauf abgeschlossen und die Zahlung ausgelöst.


Warum muss ich das melden?

Auch wenn wir rechtlich nicht eingreifen können, hilft uns die Meldung des Problems, die Angebote der Verkäuferin oder des Verkäufers im Auge zu behalten und geeignete Massnahmen zu ergreifen. Dadurch können wir einen sicheren und zuverlässigen Marktplatz aufrechterhalten. Denk daran: Gemeinsam sind wir stärker! Als Community können wir viel bewirken, auch innerhalb der Grenzen unseres rechtlichen Rahmens.

Hat dies deine Frage beantwortet?