Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenVerkaufen auf marko
Versand und Abholung als Verkäufer.
Versand und Abholung als Verkäufer.

Die am häufigsten gestellten Fragen zum Versand und zur Organisation der Abholung für einen erfolgreichen Verkauf.

Vor über 5 Monaten aktualisiert

Verkäufer*innen können verschiedene Versandmethoden anbieten:

  • Abholung

  • Custom Shipping - Benutzerdefinierter Versand (du legst die Kosten für deine*n Käufer*in fest)

  • Easy Shipping - Einfacher Versand (die Schweizerische Post holt das Paket bei dir zu Hause ab)

Du hast bis zu 7 Tage Zeit, einen Artikel zu versenden und den Versand zu bestätigen, sobald ein*e Käufer*in ihn gekauft hat. Wenn du es nicht rechtzeitig schaffst, wird die Transaktion automatisch storniert. Die Abholung sollte innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Nach diesem Zeitraum wird der Kauf automatisch als erfolgreich abgeschlossen.

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Käufer*innen ihre neuen Artikel so schnell wie möglich erhalten, also ist es umso besser, je früher du sie verschicken oder die Abholung organisieren kannst. Und je mehr Lieferoptionen du potenziellen Käufer*innen anbietest, desto besser sind deine Verkaufschancen!


Wie lege ich die Versandkosten für meine Angebote fest?

Wenn du einen Artikel zum Verkauf anbietest, musst du abschätzen, wie viel dich der Versand an den Käufer kosten wird. Die Kosten für den Versand hängen in der Regel von den Abmessungen, dem Gewicht und der Lieferzeit des Artikels ab. Wenn du Easy Shipping wählst, entscheiden wir für dich, wie viel der Käufer zahlt.

  • Kleine Artikel wie T-Shirts und kleine Dekoartikel können normalerweise per Brief verschickt werden. Für grössere Artikel musst du Pakete auswählen.

  • Beim Verkauf von Mode berechnen Verkäufer3innen normalerweise CHF 2,- für Briefe und CHF 7,- für Pakete.

Du kannst deine Versandkosten hier berechnen. Wenn du überlegst, wie viel du dem*der Käufer*in für den Versand in Rechnung stellen willst, denke daran, dass du die Verpackung kaufen musst.


Wie versende ich einen Artikel, wenn er gekauft ist?

Dein Artikel wurde gekauft! In der Regel musst du jetzt nur noch das Paket verschicken und den Tracking-Code innerhalb von 7 Tagen eingeben. Mehr über die nächsten Schritte, die du unternehmen musst, um den Artikel erfolgreich zu versenden, findest du unter Wie versende ich einen gekauften Artikel.


Wie kann der*die Käufer*in den Versand verfolgen?

Wenn du bestätigst, dass der Artikel versendet wurde, indem du die Sendungsverfolgung in dein Angebot eingibst, Meine Inserate > In Bearbeitung, werden die geschätzte Lieferzeit und die Informationen zur Sendungsverfolgung für den*die Käufer*in automatisch aktualisiert.

Wenn du Easy Shipping wählst, fügen wir automatisch die Tracking-Details hinzu, wenn die Schweizer Post dein Paket abholt. Im Falle von Custom Shipping musst du Folgendes hinzufügen:

Schweizer Post:

Meine Inserate > In Bearbeitung > Tippe auf das Inserat > Trackingnummer hinzufügen > Versand bestätigen

Andere:

Meine Inserate > in Bearbeitung > Tippe auf das Inserat > füge ein Foto hinzu > bestätige den Versand

Beachte, dass du ein Foto machen musst, das beweist, dass du den Artikel versendet hast. Je nach gewähltem Versanddienstleister kann dies ein Etikett oder eine Quittung sein.

Wenn du den Versand bestätigst, wird der Prozessablauf automatisch aktualisiert, um anzuzeigen, wann der Artikel versendet wurde und welches Lieferdatum geschätzt wird. Ausserdem wird eine E-Mail-Benachrichtigung an deine*n Käufer*in verschickt.

Abgesehen davon kannst du jederzeit mit deinen Kunden*innen in Kontakt bleiben. Um deine Käufer*innen auf dem Laufenden zu halten, kannst du mit ihnen per E-Mail kommunizieren. Schicke ihnen im Voraus eine Nachricht, um ihnen mitzuteilen, wann du den Versand vorhast. Du kannst die E-Mail-Adresse in der Verkaufsübersicht deines Artikels finden.


Der*die Käufer*in hat das Paket nicht erhalten.

Du hast den Artikel pünktlich verschickt, den Versand bestätigt und/oder den Tracking-Code hinzugefügt, aber dein*e Käufer*in hat das Paket nicht erhalten? Bitte kontaktiere den marko-Support.


Du möchtest verschiedene Adressen verwenden?

Wenn du einen Artikel kaufst oder inserierst, startest du mit einer Adresse für alles. Aber du kannst weitere Adressen hinzufügen, für noch mehr Flexibilität. Unter Wie kann ich verschiedene Adressen verwalten findest du alle Details.

Hat dies deine Frage beantwortet?