Der Versand ist entscheidend für dein Secondhand-Online-Geschäft auf marko. Die besten Praktiken stellen sicher, dass dein Artikel deine*n Käufer*in effizient und in gutem Zustand erreicht. Hier ist ein Leitfaden mit den besten Praktiken für den Versand.
1. Wähle die Versandoption mit Bedacht
Wenn du dein Angebot erstellst, hast du die Wahl zwischen 2 Versandarten: Easy Shipping und Custom Shipping. Jede hat ihre eigenen Vorteile, aber auch ihre kleinen Nachteile.
Easy Shipping: Wahrscheinlich die bequemste Methode für dich. Wenn jemand deinen Artikel mit der Option "Easy Shipping" kauft, senden wir dir als Verkäufer*in innerhalb eines Werktages einen marko-Tag und ein vorgedrucktes Etikett mit der Adresse des*der Käufer*in zu. Damit kannst du dein Paket beschriften, während die Post direkt zu dir kommt, um den Artikel abzuholen. Da es sich um ein standardisiertes Verfahren handelt, hat der*die Käufer*in jedoch nur 2 Preisoptionen: 7 CHF oder 9 CHF für eine Expresslieferung. Bei einigen Artikeln können 7 CHF ziemlich teuer werden und ein Hindernis für den Verkauf darstellen.
Custom Shipping: Während du das Etikett vorbereiten und das Paket selbst bei der Post abgeben musst, hast du die Möglichkeit zu entscheiden, wie teuer die Versandkosten sind. So kann ein kleines Armband, das du für 10 CHF verkaufst, leicht in einem Umschlag zu Kosten von nicht mehr als 2 CHF versandt werden. Der*die Käufer*in kann etwas Geld sparen, während du kein Geld verlierst.
2. Qualitätskontrolle
Überprüfe deine verkauften Artikel immer doppelt – führe eine kleine Qualitätskontrolle durch, um sicherzustellen, dass der*die Käufer*in genau den Artikel erhält, den du auf marko gelistet und beschrieben hast. Dies beinhaltet:
Gibt es irgendwelche Flecken oder Defekte, die du übersehen hast?
Ist der Artikel der richtige, in der richtigen Farbe und Grösse?
Ist der Artikel gebrauchsfertig – oder muss er repariert/gewaschen werden?
3. Sorgfältige Verpackung
Verwende stabile Kartons in angemessener Grösse, um Schäden während des Transports zu vermeiden.
Für die meisten Artikel musst du nicht immer den von der Post angebotenen Standardversandkarton verwenden. Versuche stattdessen, einen kleineren Inhalt wiederzuverwenden. Dies ist nicht nur besser für den kleinen Gegenstand darin, sondern kann auch die Versandkosten erheblich senken.
Wenn der Gegenstand nicht zerbrechlich ist, kannst du auch einen nachhaltigeren Weg wählen, indem du alte Plastiktüten oder andere umweltfreundliche Verpackungsmaterialien wiederverwendest.
Verwende ausreichend Polstermaterial wie Luftpolsterfolie, Erdnüsse oder alte Zeitungen, um zerbrechliche Gegenstände zu schützen.
Achte bei der Wiederverwendung von Versandverpackungen darauf, dass du alle früheren Etiketten oder Strichcodes entfernen. Es sollte ein sauberes Paket sein, bereit für eine neue Reise!
4. Etikettierung
Wenn du die Option "Einfacher Versand" gewählt hast, erhaltest du am nächsten Tag ein marko-Etikett von der Schweizerischen Post. Wenn du das Etikett nicht erhalten hast, kontaktiere uns bitte. Mehr Informationen über Easy Shipping.
Wenn du die Versandart "Custom Shipping" gewählt hast, achten bei der Erstellung des Etiketts auf eine klare Handschrift und überprüfe die Adresse des*der Käufers*in.
Bringe das Etikett an einer gut sichtbaren Stelle deines Pakets an und verschliessen es sicher.
☝️ Gut zu wissen: Du erhältst auch eine PDF mit dem Versandetikett in der E-Mail, die dich über deinen Verkauf informiert. Einfach ausdrucken und nutzen, um dein Paket sofort bei deiner örtlichen Poststelle abzugeben.
5. Verfolge deinen Versand
Wenn du Easy Shipping verwendest, ist die gesamte Sendungsverfolgung automatisiert und wird für den*die Käufer*in und den*die Verkäufer*in direkt auf deinem marko-Profil aktualisiert. Das ist das Schöne an unserer Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post.
Bei Custom Shipping musst du eine Quittung für dein Paket haben und die Versandnummer in der Kaufübersicht angeben, damit der*die Käufer*in den Artikel verfolgen kann.
Schaue nach ein paar Tagen nach, um zu sehen, wo sich dein Artikel befindet.
Wenn es zu Verzögerungen kommt, solltest du den*die Käufer*in proaktiv kontaktieren, damit er*sie weiss, dass du dich um die Sache kümmerst.
6. Rückgaberecht
Dein*e Käufer*in hat das Recht, den Artikel innerhalb von 2 Tagen zurückzugeben oder abzulehnen. Wenn du auf marko verkaufst, erklärst du dich damit einverstanden, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu befolgen, und dazu gehört auch das Rückgaberecht des*der Verkäufers*in.
Falls der*die Käufer*in den Artikel zurückschickt, trägt er*sie die Kosten für den Rückversand. Für dich entstehen also keine zusätzlichen Kosten.
Bei jeder Art von Rücksendung teilt er oder sie uns den Grund für die Rücksendung mit. Wenn wir sehen, dass dies ein Bereich ist, in dem dein Angebot verbessert werden kann (Farbe auf den Fotos und in der Realität sind nicht wirklich dasselbe), werden wir uns mit einigen Empfehlungen an dich wenden. Dann kannst du deinen Artikel weiterverkaufen und eine weitere Rücksendung vermeiden.
Die Umsetzung dieser bewährten Verfahren kann dir helfen, die Versandprozesse zu optimieren, die Kosten zu senken und die Zufriedenheit deiner Käufer*innen zu erhöhen.
Du möchtest verschiedene Adressen verwenden?
Wenn du einen Artikel kaufst oder inserierst, startest du mit einer Adresse für alles. Aber du kannst weitere Adressen hinzufügen, für noch mehr Flexibilität. Unter Wie kann ich verschiedene Adressen verwalten findest du alle Details.