Als Online-Verkäufer*in musst du wissen, wie du mit Käufer*innen in Kontakt treten kannst, um einen reibungslosen Verkaufserfolg zu gewährleisten. Hier sind einige Gründe, warum du dich mit einem*einer Käufer*in in Verbindung setzen solltest.
Du willst Fragen zum Artikel beantworten (➜ benutze die direkte Kommentarfunktion)
Du musst einen Termin für die Abholung vereinbaren
Du musst eine Versandverzögerung oder Informationen mitteilen
Du brauchst Unterstützung bei einer Rücksendung
1. Nutze die Kommentarfunktion
Solange du den Artikel nicht verkauft hast, hast du die Kontaktdaten des*der Käufer*in nicht. Hier kommt die Kommentarfunktion ins Spiel. Als potenzielle*r Verkäufer*in kannst du Fragen zu deinem Artikel direkt in der Anzeige stellen. Behalte also die eingehenden Nachrichten im Auge und versuche, eher früher als später zu antworten. Du könntest nur einen Kommentar davon entfernt sein, einen Verkauf abzuschliessen.
Diese Kommentare sind öffentlich und für alle anderen Nutzer*innen sichtbar. Jedes Mal, wenn ein*e potenzielle*r Käufer*in einen Kommentar zu deinem Angebot abgibt, erhältst du eine E-Mail-Benachrichtigung. Und wenn du ihnen zurückschreibst, erhalten sie ebenfalls eine E-Mail-Benachrichtigung. Wir möchten sicherstellen, dass du immer auf dem Laufenden bist!
Bitte beachte, dass ein*e Nutzer*in pro Eintrag maximal 3 Antworten geben kann, bevor ein*e andere*r Nutzer*in reagiert. Auf diese Weise vermeiden wir jegliches Spamming.
Achte beim Hinterlassen von Kommentaren darauf, immer einen freundlichen Ton zu verwenden und unsere Community-Richtlinien zu befolgen. Und wenn du einen Kommentar liest, der nicht mit unserem Verhaltenskodex übereinstimmt, drücke den Melden-Button. Jemand aus unserem Team wird das überprüfen und die notwendigen Massnahmen ergreifen.
2. Kontaktaufnahme per E-Mail
Neben der Kommentarfunktion musst du deine*n Käufer*in eventuell auch per E-Mail kontaktieren. Insbesondere bei der Abholoption musst du dich mit deinem*deiner Käufer*in in Verbindung setzen, um das Treffen zu koordinieren.
Gleich nachdem du einen Artikel verkauft hast, erhältst du eine Bestätigung per E-Mail, in der du einen Link zu deiner Verkaufsübersicht findest. Geh folgendermassen vor, um die E-Mail-Adresse des*der Käufers*in zu finden:
Öffnen die E-Mail
Klicken auf
Gehe zu Artikel
Dies sollte dich mit der
Verkaufsübersicht
verbindenAuf der rechten Seite unter
Produktübersicht
findest du die E-Mail-Adresse
Gut zu wissen: Du kannst jederzeit auf deine Verkaufsübersicht zugreifen, indem du dich in dein marko-Profil einloggst, auf dein Bild klickst (obere rechte Ecke) und dann auf den entsprechenden Artikel unter Meine Inserate
klickst.
Wende dich auch an deine*n Käufer*in, wenn du mit unerwarteten Problemen konfrontiert wirst, wie z. B. Verzögerungen beim Versand.
3. Suche im Help Center nach der Antwort
Bevor du dich an eine*n Käufer*in wendest, solltest du den Bereich "Häufig gestellte Fragen" nutzen. Vielleicht ist die Antwort, die du suchst, dort zu finden. Ideal, um die benötigten Informationen im Voraus zu ermitteln.
Hier sind meist gestellten Fragen:
Und wenn du zusätzliche Hilfe brauchst, ist marko immer für dich da. Schreibe uns einfach eine E-Mail an [email protected].